BAMF veröffentlicht Asyldaten für 2015

BAMF veröffentlicht Asyldaten für 2015

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat die Gesamtstatistik der Asyldaten für das vergangene Jahr vorgelegt. Danach wurden 2015 insgesamt rund 480.000 Asylanträge gestellt. Darin nicht eingerechnet sind jene Flüchtlinge, die noch nicht dazu kamen, einen Antrag zu stellen, und stattdessen Aufenthalt aufgrund einer BüMA genommen haben. Nach Angaben des BAMF habe sich zudem die Anzahl der Entscheidungen gegenüber 2014 auf rund 280.000 mehr als verdoppelt. Bei rund der Hälfte dieser Entscheidungen wurde einem Asylantrag stattgegeben.

Die meisten Anträge stammen von syrischen Staatsangehörigen, gefolgt von BürgerInnen aus Albanien, dem Kosovo und Afghanistan. Rund 360.000 Anträge waren bis zum Ende des Jahres 2015 noch in der Bearbeitung.

Eine genaue Aufschlüsselung der Statistik findet sich hier.

Über den Autor

micado administrator